Am Samstag den 29. April fanden in der Walserfeldhalle (Salzburg), die diesjährigen Karate Bundesmeisterschaften der Sportunion statt. Sportler aus 16 Vereinen gaben 263 Nennungen ab und maßen sich in spannenden Kämpfen. Der Union Karateclub Lagenlois konnte mit vier Sportlern einige Medaillen erkämpfen:
Kata Individual female U12:
2.Platz Rosalie Steger
Kata Individual female U18:
1.Platz Verena Köfinger
Verena gewinnt Runde eins mit Kata Seisan gegen Susanna Riedlsperger (Karate Union Shotokan Tirol) 5:0. Dieser Trend setzt sich auch in Runde zwei fort: Absolut überlegen gewinnt sie gegen Corinna Holletz (Empi) mit Gojushiho, ebenfalls mit 5:0 Kampfrichterstimmen. Leonie Auner muss vor Verena im Kampf um den Einzug in das Finale kapitulieren. Im Finale selbst zeigt Verena ihr Können im direkten Vergleich, gegen ihre Gegnerin Sanna Wimmer von Sportunion Attergau. Beide präsentierten die Kata Gojushiho Dai und Verena konnte mit dem Verständnis für die Kata und technischer Korrektheit alle Kampfrichter restlos überzeugen und gewann mit 5:0 den Bundesmeistertitel.
3.Platz Adela Sylkaj
Kata Individual male U14
3.Platz Rene Hahn
Kata Individual female Seniors:
Verena gewinnt die erste Runde bravurös mit Gojushiho 4:1 gegen Corinna Holletz (Jion) von Sportunion Attergau. Danach folgen zwei glatte 5:0 Siege gegen die Sportlerinnen Ruza Sluganovic und Erna Brunnthaler. Im Finale traf Köfinger auf die schon routiniertere Wettkämpferin Julia Wangler (UKC Zen Tai Ryu HAK St.Pölten) und belegte schließlich Platz zwei.