Der sechsfache Weltmeister unterrichtete schon mehrmals in Österreich, diesmal in Gleisdorf unter der Organistation von Dr. Robert Bassa!
Aus Langenlois waren unsere Top-Athleten Verena Köfinger und Michael Kompek vertreten!
Anbei der Bericht des NÖ-LV:
Am 5. und 6. Dezember 2016 war Luca Valdesi bereits zum siebenten Mal zu Gast in Österreich, diesmal wieder im oststeirischen Gleisdorf. Mehr als 90 Karateka aus sechs österreichischen Bundesländern (Steiermark, Burgenland, Wien, OÖ, NÖ und Salzburg) und dem benachbarten Ausland nahmen an diesem hochkarätigen Seminar teil. Ein MUST für alle Wettkämpfer, die sich am WKF-Karate orientieren wollen, aber auch für alle Karateka, die an der Weiterentwicklung des klassischen Shotokan-Stils interessiert sind.
Aus Niederösterreich nahmen Karateka der Vereine SPORTUNION BUSHIDO ECHSENBACH, UNION ST.VEIT, UNION LANGENLOIS und UKC ZEN TAI RYU HAK ST. PÖLTEN teil.
Dieses Wochenende bot wieder einmal die Möglichkeit, vom „Besten der Besten“ zu lernen:
Luca Valdesi hält bei unglaublichen 6 WKF Titeln und 22 EKF Titeln und ist hiermit laut dem Guiness-Buch der Rekorde der erfolgreichste Kata-Wettkämpfer aller Zeiten!
Pünktlich um 10.00 Uhr erfolgte am 5.12. die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadtgemeinde Gleisdorf, Herrn Christoph Stark (ÖVP) und danach startete die erste Trainingseinheit:
Der erste Tag auf höchstem Niveau verlangte in fünf fordernde Trainingsstunden alles von den Teilnehmern ab. Neben der Heian Shodan und der Heian Nidan wurde erstmals an Luca Valdesis Spezialkata, der hochkomplexen Gangaku gefeilt. Nach der wohlverdienten Mittagspause standen am Nachmittag die Heian Sandan, Heian Yondan und der zweite Teil der Gankaku auf dem Programm.
Am zweiten Tag wurde von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr wurde zunächst die Heian Godan und danach wieder die Gankaku gelehrt. Durch ein geschicktes Aufwärmprogramm wurden die allseits etwas übersäuerten Muskeln rasch wieder auf „Betriebstemperatur“ gebracht.
Nach der geduldigen Erfüllung sämtlicher Autogramm- und Photowünsche konnten alle Teilnehmer reich an neuen Erkenntnissen ihre Heimreise antreten.
Luca Valdesi erwies sich einmal mehr als exzellenter Karateka, Sensei und Trainer in einer Person. Der äußerst sympathische und menschliche Sizilianer verfügt neben seiner jahrelangen Wettkampferfahrung auch über ein immenses anatomisches, biomechanisches und sportwissenschaftliches Wissen, welches er bereitwillig an die Seminarteilnehmer weitergegeben hat.