Wie jedes Jahr organisierte der Verantwortliche für das NÖ.KARATE-LESITUNGZENTRUM, DiplTr. Erhard Kellner, ein Trainingscamp in Nagytevel, einem kleinen aber feinen Ort, direkt am Bakoni Wald. Das Seminarzentrum „OAZE“ wird Dank der schöpferischen Kraft, der österreichischen Chefin Ingrid Wehrl jedes Jahr zu einem neuen Erlebnis und wird ständig erweitert. Vor allem die Starter der Goju-Ryu EM konnten diese intensive Vorbereitungswoche, vom ersten bis siebenten August, nutzen. Aus Langenlois wird Verena Köfinger am Start sein (Kata U14)!
Ein Teilnehmer berichtet:
Als Trainer fungierten dieses Jahr:
Gruppe A: Marianne Kellner
Gruppe B und C: Erhard Kellner, Noemi Lixandroiu, Werner Riedl und Martin Kremser
(Hier wurde speziell in Kata- und Kumite-Starter unterschieden)
Jeden Tag starteten die LZ-SportlerInnen mit einem regenerativen Morgenlauf um 06:30 Uhr, durch den schon erwähnten idyllischen Bakoni-Wald. Nach anschließender Dusche, ging es direkt zum Frühstück. In Folge eines Blitzeinschlages war ab der Hälfte der Woche kaltduschen angesagt, welches die Regeneration der Muskeln aber besonders fördert. Köchin Andi ist jetzt den meisten auch schon viele Jahre bekannt und sie leistete wie jedes Jahr ganze Arbeit. Danach starteten bereits die ersten Trainingseinheiten, von denen es jeweils täglich zwei zu absolvieren galt. Am freien Nachmittag des Mittwochs, war ein geschlossener Badeausflug zum nahegelegenen See angesagt. Meist wurde der Tag mit einem Volleyballmatch abgerundet, oder mit einer Massage .
Dieses Trainingscamp ist nicht nur für Wettkämpfer gedacht! Meist werden aber zwei Camps, eines im Juli, eines im August organisiert. Dieses Jahr fand aber nur ein Trainingslager statt.
Mein Tipp: Wer gerne Karate macht und einen eher sportlichen Urlaub in der „OAZE“ verbringen möchte, kann sich gerne bei mir informieren. Es gibt einen Schwimmteich, ein Hallenbad, eine Sauna, Massagen, Shiatsu, ein Volleyballfeld, einen Basketballplatz, ein Klavier für Musikbegeisterte, ein Giga-Schachbrett, frisches Obst und Gemüse aus den Gärten, Pferde usw. .
Michi Kompek