Während Marianne Kellner in Japan bei 37 Grad im Hombu Doju von Inoue Ha Shito Ryu schwitzt trainiert eine Gruppe von nö. Karateka im Seminarzentrum OAZE in Nagytevel/Ungarn nahe der Stadt Papa.
18 Karateka aus den Vereinen Gojukan Brunn, Union Langenlois, Union St. Pölten, Union Wadokarate und UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten wurden ins NÖLZ einberufen und trainier(t)en eine Woche lang unter Erhard Kellner, Elisabeth Thajer und Alexander Hevesi in Vorbereitung auf die Herbstsaison. Als Assistenztrainer bewährten sich Noemi Lixandroiu und Michael Kompek.
Die Älteren trainierten ihre Wettkampf-Kata, die Jüngeren erlernten eine neue Kata. Gojushiho (Shito) und Chinto (Wado). Ergänzt wurde das Training durch Fallschule (Elisabeth).
Von Sonntag, 18. bis Samstag 24. August 2013 wurde in drei Gruppen täglich zweimal trainiert, und jeder Tag wurde um 06:15 Uhr mit Morgensport eingeleitet. Die in den ersten Tagen herrschende brütende Hitze wurde in der zweiten Kurshälfte von angenehmer Kühle abgelöst, was allen Teilnehmern ebenso gut tat wie das tägliche Entspannungstraining und das Shiatsu mit Ingrid Wehrl am Abschlusstag. Für die SLZ-Sportlerinnen gab es auch zweimal Krafttraining an den neuen Geräten.
Die Freizeitmöglichkeiten reichten von Beach-Volleyball und Basketball über Pole Dance und Klettern bis hin zum bewährten Baden im Schwimmteich und in der neuen Badehalle. Auch Gruppenspiele am Abend und Schachspiel stand am Programm.
Wie seit unserem ersten Besuch in der OAZE (2006) wissen wir auch heuer wieder, dass hier weitere Trainingswochen folgen werden