Stephanie Kaup (UKC Zen Tai Ryu HAK St.Pölten)startete bei der Universitäts-Europameisterschaft in Budapest und sicherte sich den Vize-EM-Titel in Kumite, sowie den EM-Titel im Kumite-Team.
Vize-EM-Titel im Kumite Einzel -61 kg
Steffi Kaup, die erst kürzlich ein Seminar für unsere SportlerInnen hielt, zeigte bei den Universitäts-Europameisterschaft 2013 wiedereinmal, dass sie zu den internationalen Topathletinnen zählt. Sie kämpfte sich dieses Jahr bei allen intenationalen Großturnieren in die Medaillenränge vor und führt daher im WKF-Ranking der Premier Leaque!
Steffi gewinnt nach einem Freilos ihren ersten Kampf gegen die Slowakin Katarina Kotucova glatt mit 2:0.
In der nächsten Begegnung kann sie vier klare Punkte gegen eine weitere Slowakin, die WM-Fünfte Vikto Semanikova, erzielen, die aber ihrerseits wegen schweren Fehlverhaltens vom Kampfgericht disqualifiziert wird. 8:0 für Stephanie.
Danach besiegt sie die Mazedonierin Natalina Sinpileva mit 3:1 und sichert sich somit den Einzug in das Finale. Hier holt sich Stephanie Kaup Silber gegen die Serbin Sanka Cvrkota (EM-Zweite)!
Team-Gold
Zusammen mit ihren Teamkolleginnen Alisa Buchinger (Gold -68 kg) und Bettina Plank (Bronze -50 kg) gewannen die Östrerreicherinnen Gold im Kumite-Team!
Nach einem Sieg gegen den Erstrundengegner England, gab es für die Drei kein halten mehr. Auch ihre nächsten Gegner, Polen und Serbien, mussten sich beugen, wobei Steffi hier die Serbin Sanka Cvrkota, gegen die sie im Einzel verloren hatte, besiegte! Auch die Türkei und Mazedonien können ihren Siegeszug nicht stoppen.
Im Finale erwartet sie das Team der Slowakei:
Alisa Buchinger gewinnt dern ertsen Kampf mit 2:0
Bettina Plank kämpft mit einem 1:1 unentschieden
Stephanie Kaup gewinnt mit 2:0 und somit Gold für Österreich!
(Foto von Stefan Mayr)