5.ÖKB-Tag

Rund 140 Sportler, Trainer und Funktionäre trafen sich in Wels um gemeinsam zu trainieren und Erfahrungen auszutauschen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch BT Mag. Ewald Roth, trainierten die Anwesenden  Kihon und Partnerübungen. Danach wurden zwei Gruppen eingeteilt und während die eine die Mittagspause genießen durfte, begann für die andere eine Kumite-Einheit mit den Bundestrainern Manfred Eppenschwandtner und Dragan Leiler, im Anschluss daran wechselten die Gruppen.
Als besonders interessant stellten sich die Kata-Einheiten heraus.Während die Shotokan Karateka mit BT Ewald Roth die Kata Gankaku meisterten, versuchte BT Marco Kassmannuber zu vermitteln worauf die derzeitigen Kata-Weltklassesportler achten. Nämlich auf explosive und  schnelle Techniken, aus einem entspannten Zustand heraus, auszuführen. Auch erklärte er theoretisch und praktisch wieso Techniken, bei denen fest aufgestampft wird, viel ineffektiver sind und dabei auch noch das Gleichgewicht gefährden.

Der Theorie-Teil begann mit einem Vortrag von ÖKB-Kampfrichterobmann Alois Wiesböck in denen dieser die Änderungen im WKF-Reglement erklärte. Weiters gab es Vorträge über die Themen „Anti-Dopingmaßnahmen im Sportverband und im Verein “ von Hans Werner Streicher und „Karate-Training zur Verbesserung der Lebensqualität im späten Erwachsenenalter: Einfluss auf Kognitionsleistung und emotionale Befindlichkeit“ von Dr. Dahmen-Zimmer. BT Ewald Roth kündigte an, dass spezielle Ausbildungen für den Umgang mit älteren Menschen durch den ÖKB  eingeführt würden.  In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden Fragen der Vereinsverantwortlichen beantwortet. Ein großes Thema war auch die kommende WM in Linz (2016) und wie man sich auf diese vorbereiten kann bzw. wie man durch  Pressearbeit in den Vereinen den Karatesport bekannter machen kann.
Vom Union Karateclub Langenlois und dem UKC Zen Tai Ryu HAK St.Pölten nahmen Roland Hösele, Michael Kompek, Noemi Lixandroiu, Stefan Haiden sowie Monika und Mercedes Shulte teil.

Für die Funktionäre und LZ-Verantwortlichen begannen danach ein Meeting und später die ÖKB-Generalversammlung. Niederösterreich war durch die Delegierten Roland Hösele, Mohamed Elasoud, Franz Katzlberger, Monika Katzlberger, Erhard Kellner, Marianne Kellner, Helmut Lohner, Werner Riedl und Elisabeth Thajer vertreten.

Am Sonntag fand ein Nachwuchssichtungslehrgang des ÖKB statt, bei dem aus Langenlois Verena Köfinger, Adela Sylkaj und Andreas Grass teilnahmen.

Fotos von  Stefan Mayer und Erhard Kellner

Das könnte dich auch interessieren...

I LEB’ FÜR MEIN’ VEREIN

Wir sind dabei! Sammelt fleißig Lose von Billa und unterstützt unseren Verein! Bis zum 6. Mai 2023 erhaltet ihr je 15 Euro Einkaufswert bei Billa und Billa Plus ein Vereinslos. Die Lose können mit dem QR-Code direkt dem Union Sportverein Karate Langenlois zugeordnet werden, oder ihr werft sie beim Training in unsere Vereinssammelbox. Die gesammelten Lose können

Einstellung des Trainingsbetriebs

Lieber Sportler! Liebe Eltern!

Bedingt durch den erneuten Corona-Lockdown wurde uns vonseiten der Regierung der Trainingsbetrieb vorläufig untersagt, aus diesem Grund findet ab sofort kein Training statt. Wir informieren Euch, sobald ein normales Training wieder möglich ist.

EUROCUP 2020

Im Bundesport und Freizeitzentrum (BSFZ) Maria Alm wurde von 19.-20. September einer der wenigen Karate Wettkämpfe 2020 durchgeführt. Mit 510 Nennungen aus zahlreichen Nationen, wurde der Wettkampf auf zwei Tage aufgeteilt und unter behördlich kontrollierten Auflagen durchgeführt.

Aussetzung des Trainingsbetriebs

Liebes Mitglied!
Liebe Eltern!

Angesichts der gestern und heute seitens der Regierung beschlossenen Maßnahmen haben wir uns als Vorsichtmaßnahme dazu entschlossen, den Trainingsbetrieb einschließlich des Trainings am kommenden Montag (16.3.2020) vorerst bis Ende März einzustellen.