Start unserer Top-Sportler bei der Union Bundesmeisterschaft in Salzburg.
Union Bundesmeisterschaft 2012
Am Sonntag den 16.12.2012 fand in Wals (Salzburg) die Bundesmeisterschaft der Sportunion statt. Unser Verein war mit einigen Sportlern und Coaches vertreten. Nach der Anreise am Samstag und dem gemütlichen Ausklang des Abends stand ein harter Wettkampftag bevor.
Unser engagierter Trainer Roland Hösele war unter internationalen Kollegen im Kampfrichterteam tätig. Als zweiter NÖ-Kampfrichter war auch Dipl. Trainer Erhard Kellner vertreten. Nach einigen Startschwierigkeiten wurden eine Gold-, sowie eine Silbermedaille erkämpft. Der ganze Verein gratuliert zu dem Ergebnis.
Andreas startete in der Kategorie Kata männlich U12. Den ersten Kampf bestritt er mit einer guten Bassai Dai und gewinnt gegen seinen Kontrahenten Niklas Dutzler vom UKC Kleiner Tiger Lambach. Die zweite Begnung verliert er leider durch einen Fehler, wobei andernfalls sicherlich ein Sieg möglich gewesen wäre. Das dort angewandte System der parallelen Kata verwirrte ihn, sowie auch andere Sportler, und ist der Hauptgrund für das frühe Ausscheiden aus dem Bewerb.
Verena war in der Kategorie Kata weiblich U12 gemeldet und startete mit einer Bassai Dai in den ersten Kampf. Leider rutschte ihr auf der sehr rutschigen Matte der Fuß weg und vergab so den Sieg gegen Maria Gacic aus Pinzgau mit 2 zu 3 Fahnen.
Auch Adela startete mit einer Bassai Dai gegen 18 Kontrahentinnen in den Kampf (Kategorie Kata weiblich U14). Nach einer knappen Niederlage mit 2 zu 3 Fahnen reichte es für den 7. Platz.
Kevin startete in der Kategorie Kata männlich U18. Den ersten Kampf verlor er mit einer Bassai Dai gegen den späteren zweitplatzierten Palackic Amel vom Shuhari Graz. In der Trostrunde konnte er auch mit seiner Jion das Kampfgericht nicht überzeugen und machte so den 5. Platz.
Michael startete in der
Kategorie Kata männlich U18 und triumphierte über seine Gegner. Die erste Runde gewann er überlegen gegen Deni Juric
(Jion) mit
Annan (Ryuei -Ryu). Nach einem Freilos zieht er ins Finale ein, besiegt Amel Palackic
(Gojushio Sho) mit
Suparinpei (Goju Ryu) und holt sich den Titel Union Bundesmeister. Palackic war auch Michaels Halbfinalgegner bei den österreichischen Meisterschaften wobei er damals gegen Annan verlor.
Ebenfalls war er für Kata Individual male Seniors (allgemeine Klasse Herren) angemeldet. In seinem ersten Kampf kann er sich gegen Stefan Haiden (UKC ZTR HAK St. Pölten), der die Kata Shisochin (Goju Ryu) sehr gut demonstriert, mit Annan durchsetzen. Danach trifft er auf den Schwarzgut Michael Sporrer (Enpi) und gewinnt auch diese Runde mit der Kata Suparinpei. Letztendlich trifft er auf den österreichischen Meister (U21) Lukas Thajer vom UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten. Beide hatten zuvor alle ihre Vorrunden klar mit 5:0 entschieden. Die Finale der Herren und der Damen begannen, vor großem Publikum, um 14:00 Uhr auf Tatami 2 und 3. Lukas zeigte die Kata Suparinpei mit der er auch schon bei den österreichischen Meisterschaften gewann und im Anschluss daran führte Michael die Kata Chatanyara Kushanku (Shito-Ryu) vor. Lukas Thajer, der zurzeit in absoluter Topform ist, gewinnt dann auch diese Begegnung mit 5:0. Zusammenfassend darf sich Michael, bei der letzten Meisterschaft im Jahr 2012, über einen 1.Platz bei den Junioren und einen sensationellen 2.Platz in der allgemeinen Klasse freuen. Die Bundesmeisterschaft war eine sehr gute Leistungsüberprüfung. Die nächsten internationalen Meisterschaften stehen nämlich schon im Jänner an.