Am Mittwoch den 19. Juni konnten die Eltern die Fortschritte ihrer Kinder bewundern und der letzten Kyu-Prüfung im Union Karateclub Langenlois, vor der Sommerpause, beiwohnen. Unter den genauen Blicken der Prüfer Roland Hösele und Oswald Müllner, zeigten sich ihre 41 Schützlinge von ihrer besten Seite und meisterten eine weitere Stufe in ihrer Karate-Laufbahn mit Bravour!
Das Kinderkarate im Turnsaal der VS Hadersdorf erfreut sich immer größeren Andrangs, welches für die unermüdlichen Vereinstrainer eine nicht immer leicht zu bewältigende Aufgabe ist. Allerdings lohnte sich am letzten Mittwoch die Arbeit, denn alle 41 Prüflinge bestanden ihre Bewehrungsprobe glänzend und können nach dem Sommerferien mit der nächsten Stufe ihrer Ausbildung fortsetzten. Die oftmals spielerisch erlernten Techniken nahmen in den letzten Monaten deutliche Formen an und zeugen so von einem tieferen Verständnis des Karate.
Den Trainern des Union Karateclub Langenlois ist es neben der Bildung einer Basis für die Entwicklung und Gesunderhaltung des Körpers besonders wichtig, die Werte des Karate-Do, wie etwa Aufrichtigkeit, Offenheit, Courage, Bescheidenheit und Zielstrebigkeit, zu vermitteln und den Kindern eine vernünftige Lebensphilosophie auf zu zeigen. Respekt und Loyalität, sowie die oben genannten Werte, sind nämlich im späteren Leben essentiell und in der Schule wie im Beruf gefragt.
Für die besonders Ehrgeizigen bietet sich in den nächsten Jahren auch die Möglichkeit, an Wettkämpfen teil zu nehmen und sich so mit Gleichaltrigen zu messen um den eigenen Grad des Könnens zu vergleichen, dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln und zu lernen mit Erfolg und Misserfolg um zu gehen.
Am Mittwoch den 26. Juni erhalten die Prüflinge ihre Urkunden
(Kein Traing mehr, Straßenkleidung ist ausreichend/Ein neuer Farbgurt kostet fünf Euro)