Escrima und Messerabwehr mit Japanologe Horst Kalcher

Zwölf motivierte Karateka des Union Karateklub Langenlois konnten am Samstag einen Einblick in Escrima und ein effektives Selbstverteidigungssystem gegen Messerangriffe gewinnen.

Japanologe Horst Kalcher konnte die Sportler wie immer begeistern! Escrima stammt im Unterschied zu Karate nicht aus Japan, sondern wurde auf den Philippinen entwickelt. Das System der Kampfkunst basiert auf zwei kurzen Stöcken, sowie Kampf-Tänzen die während einer Besatzungszeit und eines damit verbundenen Waffenverbots entwickelt werden mussten. Am Programm standen des Weiteren einfache und damit realistische Techniken bzw. Kombinationen zum Thema Messerabwehr, die der Kampfkunstexperte gekonnt vermittelte. Auch verschiedene Szenarien und Verhalten bei extremen Gefahrensituationen wurden geübt und besprochen.

Aus- und Fortbildung wird in unserem Verein großgeschrieben! 

Das Seminar wurde durch den NÖLV für Karate und Präsident Mario Hinterberger organisiert, vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren...

I LEB’ FÜR MEIN’ VEREIN

Wir sind dabei! Sammelt fleißig Lose von Billa und unterstützt unseren Verein! Bis zum 6. Mai 2023 erhaltet ihr je 15 Euro Einkaufswert bei Billa und Billa Plus ein Vereinslos. Die Lose können mit dem QR-Code direkt dem Union Sportverein Karate Langenlois zugeordnet werden, oder ihr werft sie beim Training in unsere Vereinssammelbox. Die gesammelten Lose können

Einstellung des Trainingsbetriebs

Lieber Sportler! Liebe Eltern!

Bedingt durch den erneuten Corona-Lockdown wurde uns vonseiten der Regierung der Trainingsbetrieb vorläufig untersagt, aus diesem Grund findet ab sofort kein Training statt. Wir informieren Euch, sobald ein normales Training wieder möglich ist.

EUROCUP 2020

Im Bundesport und Freizeitzentrum (BSFZ) Maria Alm wurde von 19.-20. September einer der wenigen Karate Wettkämpfe 2020 durchgeführt. Mit 510 Nennungen aus zahlreichen Nationen, wurde der Wettkampf auf zwei Tage aufgeteilt und unter behördlich kontrollierten Auflagen durchgeführt.

Aussetzung des Trainingsbetriebs

Liebes Mitglied!
Liebe Eltern!

Angesichts der gestern und heute seitens der Regierung beschlossenen Maßnahmen haben wir uns als Vorsichtmaßnahme dazu entschlossen, den Trainingsbetrieb einschließlich des Trainings am kommenden Montag (16.3.2020) vorerst bis Ende März einzustellen.